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Interne Kommunikation als Bestandteil zeitgemäßen Praxismanagements

Ein gutes QM-System trägt einen wertvollen Beitrag zur internen Kommunikation in der Praxis bei. Es fördert das Miteinander, klärt Strukturen und Verantwortlichkeiten. Das Ergebnis: effizientere Prozesse und weniger Frust.

 

 

Die Interne Kommunikation bezeichnet die direkte oder indirekte Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern eines Unternehmens. Ein einheitlicher, unternehmenstypischer Sprachgebrauch hilft nicht nur externen Personen, die „Sprache“ des Unternehmens wiederzuerkennen, sie unterstützt auch die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. So werden beispielsweise Geschäftsprozesse (z.B. Behandlungsfälle) nicht nur definiert sondern auch einheitlich benannt. Insgesamt ist die interne Kommunikation eine der tragenden Säulen eines erfolgreichen Qualitätsmanagements und sollte daher von der Praxisleitung aktiv gefördert werden.

 

Teamsitzungen

Teammeetings, die in regelmäßigen Intervallen, mindestens jedoch alle vier Wochen, abgehalten werden sollten, können über ein gutes Praxismanagementsystem einfach geplant, vorbereitet und anschließend dokumentiert werden. Zur Dokumentation zählen Datum und Teilnehmer ebenso, wie die vereinbarten Aufgaben, Ziele und Maßnahmen, die Deadlines und die verantwortlichen Personen.

 

Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter benötigt viel Zeit und Aufwand und viele der zu vermittelnden Inhalte betreffen das Unternehmen oder interne Prozesse und sind für jeden neuen Mitarbeiter gleich. Hierzu gehören eine Einführung in die Arbeitsumgebung und das Telefonsystem, Verträge und Verantwortlichkeiten, das Praxismanagement selbst, Datenschutz und Arbeitssicherheit um nur einige Punkte zu nennen. Informationen, die den persönlichen Aufgabenbereich betreffen, sind im Idealfall bereits in den Stellenbeschreibungen ausführlich definiert. Hierzu rechnet man beispielsweise die Einarbeitung in Maschinen und interne Prozesse.

 

Mitarbeiterbefragung

Es geht nichts über ein positives Arbeitsklima und transparente Strukturen und Prozesse. Ein stetiger und aktueller Informationsaustausch trägt deutlich zur Motivation der Mitarbeiter und zur Steigerung der Arbeitseffizienz bei. Aber nicht nur das: Fragen Sie Ihre Mitarbeiter nach deren Zufriedenheit, nach Verbesserungsvorschlägen oder ihren Sorgen. Sind sie mit Arbeitsmitteln und Aufgaben zufrieden? Stehen alle Materialien und Informationen wie benötigt zur Verfügung? Welche Verbesserungsvorschläge haben sie? 

 

Eine intensive und aktiv geförderte Kommunikation zwischen den Mitarbeitern hat viel zu viele Vorteile, als dass man es sich leisten könnte, auf sie zu verzichten.

 

Haben wir Ihr Interesse zum Praxismanagement geweckt? Gerne informieren wir Sie näher und stellen einen Kontakt mit unseren Experten her.

 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Ihr Team von Stroh & Scheuerpflug

 

 

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