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6 wertvolle Entspannungstipps

Lernen Sie wie Sie zur Ruhe kommen, denn Ihr kopfeigener Computer braucht etwas Zeit um von einem hektischen Arbeitsalltag in den Entspannungszustand umzuschalten.

 

Genießen Sie bewusst den Moment, wenn Sie Ihre Arbeit beendet haben oder wenn ein wichtiges Projekt abgeschlossen wurde. Gönnen Sie es sich tief aufzuatmen und endlich abschalten zu können- das sollten Sie übrigens auch mit Ihrem Computer tun! Nutzen Sie Ihren Arbeitstag nicht immer bis zum allerletzten Moment aus, sondern beginnen Sie ganz bewusst und rechtzeitig Ihren Feierabend. Das ist wichtig, um optimale Vorrausetzungen für einen entspannten Abend und eine erholsame Nacht zu haben. Rituale helfen Ihnen dabei.

 

 

 

1. Abschalten lernen

Man kann lernen den kopfeigenen Computer herunterzufahren. Entspannungsübungen wie Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder Autogenes Training helfen Ihnen dabei und das Gehirn lernt, sich leichter von der Tageshektik zu lösen und ganz auf Entspannung umzuschalten. Denken Sie dran! Erlernen Sie diese Techniken in stressfreien Zeiten um diese sicher im "Ernstfall" parat zu haben.

 

2. Sich in Entspannung wiegen

Die Schweizer konnten in einer aktuellen Studie nachweisen, dass wir sanft schaukelnd tiefer schlafen. Dies gilt für den Mittags- aber auch für den Nachtschlaf. Vielleicht stehen Ihnen ein gemütlicher Schaukelstuhl oder eine bequeme Hängematte zur Verfügung, in der Sie mal die Seele so richtig baumeln lassen können.

 

3. Klassik statt Krimi

Wenn an manchen Abenden gar nichts mehr geht, dann heißt es: ab auf die Couch! Allerdings sollten Sie den Fernseher mal ausgeschaltet lassen und sich stattdessen mit klassischer Musik verwöhnen. Diese sorgt nämlich bestenfalls für harmonische Hirnströme und damit für Entspannung.

 

4. Positiv denken

Diese allseits bekannte Methode hat immer noch nicht ihren starken Effekt verloren. Probieren Sie es einfach mal aus! Sobald Ihre Gedanken beginnen um ein unangenehmes Thema zu kreisen, versuchen Sie das innere Auge doch mal ganz ruhig auf ein schönes Bild zu richten: ein Sonnenuntergang am Meer, eine saftige Blumenwiese, eine tolle Aussicht von einer Bergspitze.... Und dann: Wohlgefühl genießen, entspannen, einschlummern.

 

5. Bewegt entspannen

Im Freien gelingt es meistens besser innerlich einen Schritt zurückzutreten und durchzuatmen als in engen vier Wänden. Starten Sie entspannt in Ihren Feierabend, indem Sie zwischen Arbeitsschluss und Abendessen einen Spaziergang oder eine kurze Radtour einlegen.

 

6. Ihr persönliches Entspannungsritual

Ihr Gehirn benötigt, ähnlich dem Computer, ebenfalls bestimmte Befehle in der richtigen Reihenfolge, damit es alles speichert und das System herunterfahren kann. So können Ihnen unserer oben genannten Tipps helfen zur Ruhe und Entspannung zu finden. Tanken Sie neue Kraft und starten Sie erholt durch!

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